Workshops und Seminare

Workshop: Innovationsstrategie

Warum innovieren wir und eröffnen Freiräume? Geht vom Top-Management das Signal einer hohen Innovationsbereitschaft aus? In welchem Bereich ist die Innovationsbereitschaft besonders hoch und wo werden Freiräume eröffnet? Wie viel Freiräume wollen wir?
> Weiter zum Strategie-Audit (PDF, 290 kB)

Workshop: Innovationsstruktur

Eröffnen unsere betrieblichen Strukturen Raum für Entwicklung und Innovation? Welche Strukturen konterkarieren innovatorische Freiräume?
> Weiter zum Struktur-Audit (PDF, 920 kB)

Workshop: Innovatorische Freiräume effektiv gestalten

Bietet unsere Unternehmenskultur einen geeigneten Nährboden, um Freiräume für die Innovationsförderung zu eröffnen? Zählen Offenheit, Fehlertoleranz und Vertrauen zu den Grundannahmen im Unternehmen? Ist bei uns Querdenken erlaubt? Wissen unsere Mitarbeitenden, dass sie sich Freiräume organisieren dürfen?
> Weiter zum Freiraum-Audit (PDF, 720 kB)

Seminar: Innovationsfördernde Führungsentwicklung

Wie setze ich unsere Innovationsstrategie in meinem Führungsstil um? Welche Innovations- und Führungskultur und welche Führungsansätze begünstigen die Entfaltung und Produktivität innovativer Mitarbeitender? Welche Einstellung habe ich selbst zu Kreativität und Innovation? 
> Weiter zum Seminar „innovationsfördernde Führungsentwicklung“ (PDF, 280 kB)

Seminar: Innovationsfördernde Personalauswahl und -entwicklung

Wie erkenne ich das Kreativitäts- und Innovationspotenzial von Talenten bei der Personalauswahl? Wie kann ich dieses Potenzial bei Mitarbeitenden erkennen, fördern und entwickeln? Wie kann man Mitarbeitende bei der Selbstorganisation von Freiräumen für Innovationsvorhaben unterstützen? Wie kommen meine Mitarbeitenden in einen kreativen „Flow“? Wie kann ich innovative Mitarbeitende im Unternehmen halten?
> Weiter zum Seminar „innovationsfördernde Personalauswahl und -entwicklung“ (PDF, 380 kB)